Durchlauflackieranlage für Gussteile

Anlagenzweck
Beschichtung und Trocknung von hochwertigen Gussteilen aus Grau- und Kugelgraphitguss für den europäischen Markt.

Anlagenaufbau
Beschichtung der Bauteile in einer geschlossenen Lackierkabine mit Unterflurabsaugung über Trockenfiltration. Die Gussteile werden manuell mit einem Hängefördersystem in die Lackierkabine transportiert und dort für den Beschichtungsvorgang positioniert. Die Applikation erfolgt manuell über Zerstäuberpistole durch den Lackierer, der während des Lackiervorganges die Bauteile umkreist. Nach dem Beschichtungsvorgang durchlaufen die Bauteile automatisch den Abdunst-, Trocken- und Kühlkanal und werden anschließend vom Hängefördersystem manuell abgenommen. Die Auf- bzw. Abnahme von schweren Bauteilen an den Laufwagen erfolgt über einen Säulenkran.

Anforderung
Hohe Flexibilität der Fördertechnik im Aufgabe- und Lackierbereich. Platzsparende Variante bei der Aufstellung der Anlage.

Lösung
Der Aufgabe- und Lackierbereich wurde aus Flexibilitätsgründen mit einer manuellen Fördertechnik ausgerüstet. Der restliche Teil der Anlage, wie Abdunst-, Trocken- und Kühlzone, wurde mit einer automatischen Fördertechnik ausgerüstet. Durch die Aufständerung des Automatikteils der Anlage konnte wertvoller Lagerplatz für den Teileversand gewonnen werden.