Kombinierte Großraumlackier- und Trockenkabine

Anlagenzweck
Beschichtung und Trocknung von hochwertigen endmontierten Getriebeeinheiten für den Schiffsbau, die einen Grund- bzw. Deckanstrich erhalten. Die Teile haben Abmessungen von 1 bis 3,5 m in der Breite, 1 bis 4,5 m in der Höhe und 2 bis 6,5 m in der Länge. Die schwersten Einheiten haben ein Gesamtgewicht von bis zu 80 t.

Anlagenaufbau
Beschichtung  und Trocknung in einer kombinierten Lackier- und Trocknungskabine. Die Einbringung großer Teile erfolgt über den Hallenkran, kleinere Einheiten werden mit Hebezeugen wie Hubstapler oder Ameise, in die Kombi-Kabine eingebracht. Die Applikation erfolgt manuell über Zerstäuberpistolen durch den Lackierer, der während des Lackiervorganges die Bauteile umkreist.

Anforderung
Die Kombi-Kabine muss mit dem vorhandenen Hallenkran befahrbar sein, um große und schwere Bauteile in die Kabine einbringen zu können. In der Kabine muss nach dem Lackieren auch forciert getrocknet werden können.

Lösung
Einfahrschlitz im Kabinendach für den Hallenkran, der durch eine zweiteilige, pneumatisch betätigte Kranschlitzabdeckung automatisch geschlossen wird. Die erforderlichen lufttechnischen Geräte wurden außerhalb der Werkshalle aufgestellt um kostbaren Hallenplatz zu sparen. Die Lufttechnik der Kabine kann in verschiedene Bereiche unterteilt werden, um bei kleineren Werkstücken nicht die volle Luftleistung fahren zu müssen (FU-Betrieb der Zu- und Abluftventilatoren). Zusätzlich kann in der Kombi-Kabine auf  Trocknungsbetrieb umgestellt werden, um die Bauteile forciert zu trocknen.