Lackierkabinen mit Trockenabscheidung und Kammertrockner

Anlagenzweck
Beschichtung und Trocknung von hochwertigen Kunststoffbauteilen für die Fahrzeug- und Medizintechnik mit einem Struktur- und Glattlacksystem.

Anlagenaufbau
Manuelle Beschichtung über Zerstäuberpistolen durch den Lackierer in zwei separaten Lackierkabinen mit manuellem Transport mittels Wagen. Nach mehreren Lackiervorgängen werden die Bauteile in die angrenzende Trockenkabine gefahren. Die Trocknung findet bei einer Trocknungstemperatur von ca. 40 °C (max. 80 °C) statt.

Anforderung
Hohe Flexibilität im Bereich des Bauteilhandlings sowie der Reinraumbedingungen für die Kabinentechnik. Möglichkeit der Nachrüstbarkeit eines Hängefördersystems in den Lackierkabinen sowie der Trockenkammer. Aufstellung der erforderlichen Lüftungstechnik auf Gerätebühnen die oberhalb der Kabinen angeordnet sind.

Lösung
Die Lackierkabinen sind als Durchfahrkabinen mit zweiseitiger Overspray-Wandabsaugung und gezielter Zuluftführung von oben über Zuluftfilterdecke sowie einer Druckausgleichsregelung ausgerüstet. Das Kabinenstahlbau-Konzept ist für die Integration der Gerätebühnen sowie der Nachrüstung eines manuellen Hängefördersystems ausgelegt.
Der nachgeschaltete Kammertrockner in L-Bauweise ist um die Spritzkabinen angeordnet.