Durchlauftrockner für Vorderachsen

Anlagenzweck und -aufbau
Trocknung von lackierten Vorderachsen, die mit einem 1K-lösemittelhaltigem Produkt (Achslack) in einer Roboterspritzkabine beschichtet werden. Der Durchlauftrockner wurde in den Verlauf des vorhandenen Transportsystems, einer Power and Free-Hängefördertechnik, integriert.

Anforderung
Der Trockner wurde in ein bestehendes Lackieranlagenkonzept integriert. Dazu diente die Auslaufstrecke des Achstransportsystems bis zur Abnahme der Achsen. Die Montage und Inbetriebnahme musste bei Stillstand der Gesamtanlage an Sonn- und Feiertagen sowie in Nachtschichten erfolgen.

Lösung
Der Trockner wurde konstruktiv dem Verlauf des Achstransportsystems angepasst.
Um die für den Trocknungsprozess erforderliche Luftbewegung zu erzeugen, wurden mehrere Umwälzventilatoreneinheiten in den Seitenwänden des Durchlauftrockners integriert. Die Umwälzventilatoren saugen über ihre Einströmdüsen Luft aus dem Trockenkanal an und leiten sie über Längsschlitzdüsensysteme gezielt auf die zu trocknenden Bauteile. Dieser Prozess erzeugt im Trockenkanalquerschnitt eine Wirbelwalze, der eine intensive Wärmeübertragung von der Luft auf das beschichtete Bauteil in Gang setzt. Für eine schnelle Montage wurde die Sandwichpaneel-Bauweise gewählt.