Kombinierte Reinigungs-, Lackier- und Trockenkabine für Großvolumenbauteile

Anlagenzweck
Kombinierte Reinigungs-, Lackier- und Trockenkabine zur Oberflächen-Endbehandlung von Flugzeugstrukturen (Schalen) nach der Endmontage.

Anlagenaufbau
Die Sektionsgroßschalen werden von einer Rüststation automatisch über einen Transportwagen in die Kabine eingebracht und dort von einem Hängefördersystem (Kabinenhubwerk) übernommen. Anschließend kann die Kombi-Kabine für fünf verschiedene Arbeitsvorgänge genutzt werden:

  1. Das manuelle Reinigen der Bauteile über Hochdruckreiniger mit Reinigungsflüssigkeit auf neutraler Basis
  2. Das manuelle Abblasen der Reinigungsflüssigkeit mit Druckluftpistole und anschließendem Trocknen mit erwärmter Umluft über Düsenkanäle
  3. Das manuelle Abdichten mit einer dauerelastischen Dichtmasse
  4. Das manuelle Lackieren über luftzerstäubende Systeme
  5. Das anschließende Trocknen mit erwärmter Umluft über Düsenkanäle

Anforderung
In der Kabinentechnik müssen fünf verschiedene Arbeitsprozesse mit unterschiedlichsten lufttechnischen Anforderungen durchgeführt werden.

Lösung
kombinierte Reinigungs-, Lackier- und Trockenkabine mit der Möglichkeit für den Werker je nach Bearbeitungsprozess das optimale Luftführungskonzept im Kabinenbereich sowie die optimale Luftmenge und Temperatur zu wählen.